Konstantin Espig


Ich bin klinischer Sprechwissenschaftler mit den Schwerpunkten Rhetorik, Sprach-, Sprech-, und Stimmstörungen sowie Phonetik und Sprechkunst. Im Thomanerchor Leipzig erhielt ich zudem eine vertieft musikalische Ausbildung.

Auf dieser Grundlage arbeite ich in den Bereichen

 

  • Sprecherziehung, Präsentationstraining und Gesprächsführung für Lehramtsstudierende
  • Stimmbildung für Sprecher:innen und Sänger:innen
  • Gesprächsführung und Umgang mit Konflikten
  • Gesprächsanalyse

 

Berufspolitisch engagiere ich mich in der Arbeitsgemeinschaft "Sprechen im Lehrberuf".

 

 

 

Simone Gräfe

 

Ich bin klinische Sprechwissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen, rhetorische Kommunikation sowie Phonetik.

In meiner Tätigkeit als akademische Sprachtherapeutin und Sprechtrainerin konzentriere ich mich vor allem auf 

 

  • Therapie von Sprech- und Stimmstörungen
  • Sprechbildung und Rhetorik an Berufs- und Hochschulen
  • Sprechtraining und Weiterbildungen für sprechintensive Berufe
  • Einzelunterricht und Beratung zur individuellen Stimmentfaltung
  • Vorbereitung spezifischer Gesprächs- und Redesituationen